Im Dezember 1956 kam es dann zu dem Ereignis, das die weiteren Geschicke des DKW Kunststoff-Zweisitzers von Grund auf ändern sollte.
Günther Ahrens, der bereits erwähnte Initiator des Sportwagen-Projekts, hatte angeregt, Rekordversuche mit dem DKW Zweisitzer in Angriff zu nehmen. Ihm zur Seite stand Heinz Meier, der Leiter der Auto Union Kundendienst-Werkstatt in Düsseldorf.

Ursprünglich war diese Rekordfahrt im französischen Montlhéry geplant. Die plötzlich hereinbrechende Suez-Krise vereitelte diesen Plan. Kurzfristig wurde umdisponiert.

Die italienische Rennstrecke von Monza war nun das Ziel. Unterstützt von den Sportfahrern Georg Theiler aus Zürich und Roberto Barbay, Spross einer DKW Händlerfamilie aus Lugano, wurden die Rekorde vom 3. bis 6. Dezember 1956 auf der italienischen Rennstrecke in Angriff genommen.

Das Ganze basierte auf privater Initiative, und diese ging so weit, dass Ahrens und Meier mit dem Rekordaspiranten auf eigener Achse anreisten.

In einem 72-Stunden-Marathon gelang es den vier Fahrern mit dem Kunststoff-Coupé insgesamt fünf internationale Rekorde zu brechen. Dabei erzielten sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 140 km/h. Zum Einsatz kam der Wagen Nr. 6 mit Dannenhauer & Stauss Karosserie. Bis auf eine defekte Benzinpumpe gab es keine Schäden an dem Fahrzeug. 

Der sportliche DKW war in aller Munde und die Auto Union nutzte den grandiosen Erfolg, um die Sportlichkeit und die Zuverlässigkeit des DKW 3=6 zu bewerben. Im Anschluss an die Rekordfahrt erwarben die Düsseldorfer den Rekord-DKW, um ihn anschließend in den Ausstellungsräumen der DKW Hauptvertretungen zu präsentieren. 

In December 1956, the event occurred that was to fundamentally change the fate of the DKW plastic two-seater.
Günther Ahrens, the aforementioned initiator of the sports car project, had suggested tackling record attempts with the DKW two-seater. He was assisted by Heinz Meier, head of the Auto Union customer service workshop in Düsseldorf.

Originally, this record-breaking run was planned in Montlhéry, France. The sudden onset of the Suez crisis thwarted this plan. At short notice, the plans were rescheduled.

The Italian circuit of Monza was now the destination. Supported by the sports drivers Georg Theiler from Zurich and Roberto Barbay, scion of a DKW dealer family from Lugano, the records were tackled on the Italian racetrack from 3 to 6 December 1956. 

The whole thing was based on private initiative, and it went so far that Ahrens and Meier arrived on their own with the record aspirant. In a 72-hour marathon, the four drivers managed to break a total of five international records with the plastic coupé. They achieved an average speed of just under 140 km/h. Car No. 6 with Dannenhauer & Stauss body was used. Except for a defective fuel pump, there was no damage to the vehicle.

The sporty DKW was on everyone's lips and Auto Union used the terrific success to advertise the sportiness and reliability of the DKW 3=6. Following the record-breaking run, the Düsseldorf-based company acquired the record-breaking DKW and then presented it in the showrooms of DKW's main agencies.